Hallo zusammen,
vielleicht kann ich aus meiner Sicht zur Begriffsklärung noch etwas beitragen:
"Korsetts" sind nach meinem Verständnis in aller Regel
Un- oder wenig elastische, "starre" teile, daher regelmässig auch eine Art von Schnürung, um es grössenmässig anzupassen. Das K. kann, muss aber nicht den ganzen Rumpf abdecken.
Anders gesagt, K.'s können auch mehr oder weniger einen starren "Hüfthalter" darstellen je nach Ausführung und Zweck.
"Korseletts" dagegen für meine Begriffe die regelmässig elastischen Teile, die wie robert völlig richtig sagt nach Grössen sozusagen von der Stange im Geschäft, Kaufhaus oder Versandhandel erhältlich sind. Und Merkmal eines Ktts. ist m.E. auch, dass es normalerweise den Rumpf bedeckt, (sonst wäre es ein Hüfthalter, BH, "Torselett" oder
welche Spielart auch immer) den Busen (mit cups) und über die Schultern mit Trägern und eben nach unten den Rumpf oder sogar weiter - z.B. bei RAGO (Lang-)Bein - Varianten.
Damit sind hoffentlich sämtliche Klarheiten beseitigt...
Liebe miederliche Grüsse Juliana
P.S. Ich bin mir zwar bewusst, dass es bei Susanne ein Modell (von Nuova Clara) gibt, das ein wenig "Hybrid"-Eigenschaften hat, also ein wenig von beidem; es ist aber ausdrücklich noch als elastisch bezeichnet und damit auch zutreffend als Korselett, soweit ich das beurteilen kann.